121. Stammtisch 08.04.17 - SLK - Allgäu - Stammtisch

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

121. Stammtisch 08.04.17

Berichte
Bericht vom 121. Stammtisch.

„Saisoneröffnung, Fahrt zur - und Eroberung der Burg Katzenstein“



Endlich war es wieder soweit, „Winter ade“, das Ladegerät von der Batterie getrennt, und auf, zur ersten Ausfahrt in den „Frühling“!

Yvonne & Heiko, die Organisatoren dieses Stammtisches scheuten keine Mühen die Allgäuer, am Treffpunkt in Dietmannsried, abzuholen. Mit acht Cabrios fuhren wir erst einmal bis Vöhringen, dem zweiten Treffpunkt, wo weitere fünf SLK´s auf uns warteten.

Eine schöne Route führte uns durch die Schwäbischen Landkreise Neu-Ulm, Günzburg, Augsburg und Dillingen nach Baden-Württemberg zur Burg Katzenstein.

Burg Katzenstein, auch Cazzenstein genannt, ist eine der ältesten erhaltenen Stauferburgen im nach ihr benannten Stadtteil von Dischingen im Landkreis Heidenheim in Baden-Württemberg.

Auf der Sonnenterasse der Burgschenke gab es erstmal etwas für den Magen.
Vom „Zofen-Teller“, „Herrgotts Bscheiserla“ bis zum „Staufer-Teller“ usw. war für jeden Geschmack etwas dabei.
Nach dem Essen erwartete uns das Burgfräulein Christine zur Führung durch die alten Gemäuer.
Es gab viel zu sehen, unter anderem, die romanische Burgkapelle aus dem 13. Jahrhundert, die dem Heiligen Laurentius geweiht ist und bei deren dreijähriger Restaurierung Wandmalereien freigelegt wurden.
Und lustige Anekdoten gab es auch, von „sich jemand warmhalten“, der „Besucherritze“ bis zu den „Sackpfeifen“!

Am Nachmittag führten uns Yvonne & Heiko, auf einer weiteren schönen Route, nach Dillingen, zum Cafe Holzbock, auf sehr zu empfehlendem Kuchen und Kaffee.

Danke an Yvonne und Heiko für die super Organisation und das tolle Wetter an diesem Samstag!


Herzlich Willkommen bei den Allgäuern, Hans aus Krumbach!


Burg Katzenstein
Oberer Weiler 1-3
89561 Dischingen - Katzenstein

Cafe Holzbock
Kapuzinerstraße 20
89407 Dillingen


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü