115. Stammtisch 08.10.16 - SLK - Allgäu - Stammtisch

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

115. Stammtisch 08.10.16

Berichte
Bericht vom 115. Stammtisch.

„Observatorium Hohenpeißenberg“, die 2.

Wie sagte Karl Valentin so schön: „Ich freue mich, dass es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem!“

Und es freuten sich recht viele auf die letzte Ausfahrt in dieser Saison.
32 wetterfeste Cabrio-Freunde trafen sich in Thalhofen und „besetzten“ die kleine Bäckerei Lipp bis zum Start der Ausfahrt.

Zum ersten Mal, in 10 Jahren, teilten wir die 17 Cabrios in zwei Gruppen, angeführt von Peter und Anton, fuhren wir durch das regnerische Allgäu.
Die Route führte durch Bernbeuren, in Lechbruck um den Lechstausee, Urspring, Rottenbuch und Bobing, zum 60 Kilometer entfernten Ziel, dem „Hohenpeißenberg“.

Herr Kronier, Mitarbeiter des Observatoriums i. R., erwartete uns schon, bei 6° C und Nieselregen auf dem „Berg“.
In einem einstündigen Vortrag gab es viel Wissenswertes über die Entstehung des Observatoriums, der Wetterbeobachtung etc. zu erfahren.
Zum Schluss zeigte uns Herr Kronier auf dem „Messfeld“ verschiedene Apparaturen zur
Wetterbeobachtung.

Im Café-Restaurant „Bayerischer Rigi“ gab es, je nach Geschmack, für jeden das Richtige vom Kuchen bis zum Krustenbraten.

Auf der zweiten Route, zum Abschlusskaffee, fuhren wir überwiegend auf schönen, bei Sonnenschein noch schöneren, Nebenstraßen in das 115 Kilometer entfernte Lauben bei Kempten, frei nach Karl Valentin, ich freue mich, dass es regnet .....



Herzlich Willkommen bei den Allgäuern,
Petra & Jörg, Barbara & Peter, Gertrud & Reinhard



So wie von Zauberhand
macht Herbst jetzt vieles bunt
so farbig wird das weite Land
die Bäume geben kund.

Dass kommen jetzt noch Festeszeiten
in Gelb, in Grün, in Braun
der Herbst er tut die Seele weiten
viel Farb´ gibt´s jetzt zu schau´n.

von Herrn Kronier,
mit freundlicher Genehmigung.



Restaurant Birkenmoos
Sportplatzstraße 13,
87493 Lauben


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü